2.1 Überblick zum Beschäftigtenbestand

Auf einen Blick:

Die Mehrheit der Pflegekräfte arbeitete im Jahr 2021 in Einrichtungen der Altenhilfe. Sechs von zehn Beschäftigten waren in stationären, vier von zehn in ambulanten Pflegeeinrichtungen tätig. Staatlich geprüfte Pflegefachkräfte machten jeweils den größten Teil des qualifizierten Pflegepersonals aus.

In der ambulanten Pflege waren etwas mehr Altenpfleger/innen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen beschäftigt, in der stationären Pflege waren die Altenpfleger/innen mit Abstand die größte Gruppe.

Die Teilzeitquoten in den Altenhilfeeinrichtungen lagen im Jahr 2021 niedriger als in den Vorjahren, sind aber weiterhin als hoch anzusehen. Je niedriger das Qualifikationsniveau, desto mehr Personen sind in Teilzeit beschäftigt. Die Teilzeitquote für die stärkste Beschäftigtengruppe, die Altenpfleger/innen, lag in der stationären Pflege bei 41 Prozent, in der ambulanten Pflege war mit 49 Prozent sogar gut die Hälfte in Teilzeit beschäftigt.

Für Gesundheits- und Krankenpfleger/innen waren Krankenhäuser im Jahr 2021 der größte Arbeitgeber. Die Berufsgruppe bildete dort die größte Gruppe innerhalb des gesamten Pflegepersonals.

In den Rehabilitationskliniken waren deutlich weniger Pflegekräfte beschäftigt als in den Krankenhäusern. Auch dort stellten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen den Großteil des Pflegepersonals.

Die Teilzeitquoten des Pflegepersonals in Krankenhäusern lagen etwas niedriger als in den Einrichtungen der Altenhilfe und in den Rehabilitationskliniken.

1. Ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen

Nach Angaben der Pflegestatistik1 waren im Jahr 2021 insgesamt 78.740 Pflegekräfte in Einrichtungen der Altenhilfe beschäftigt.2 Der größte Teil, 48.112 Personen, arbeitete in stationären Pflegeeinrichtungen. 30.628 Personen waren in ambulanten Pflegediensten beschäftigt. Die Verteilung der Beschäftigten auf die Berufsgruppen und Qualifikationsebenen variierte zwischen den beiden Sektoren deutlich, wobei das ‚sonstige Pflegepersonal‘ jeweils den größten Anteil ausmachte.

Von den ausgebildeten Pflegekräften in ambulanten Pflegediensten stellten Altenpfleger/innen mit 6.716 Personen die größte Gruppe. Darüber hinaus waren 5.966 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen beschäftigt. Bezogen auf alle Qualifikationsebenen waren die meisten Pflegekräfte in der kreisfreien Stadt Frankfurt tätig (4.908), gefolgt von der Stadt Kassel (2.322) und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf (1.689). Am niedrigsten waren die Beschäftigtenzahlen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg (431). Der Anteil der Teilzeitbeschäftigten in ambulanten Diensten variierte bei allen Berufsgruppen – mit Ausnahme der akademischen Pflegekräfte – zwischen 44 Prozent und 70 Prozent. Je niedriger das Qualifikationsniveau der Beschäftigten, desto höher war tendenziell auch die Teilzeitquote. Die höchste Teilzeitquote wiesen in ambulanten Pflegediensten die an- und ungelernten Pflegehilfskräfte mit 70 Prozent auf.

In den stationären Pflegeeinrichtungen stellten Altenpfleger/innen mit 14.831 Personen die größte Gruppe unter den beschäftigten Pflegekräften, gefolgt von den 4.304 Altenpflegehelfer/innen. Gesundheits- und Krankenpfleger/innen bildeten mit 3.175 Beschäftigten die drittstärkste Berufsgruppe. Die meisten Beschäftigten fanden sich in der Stadt Frankfurt (3.820) und im Main-Kinzig-Kreis (3.488). Verhältnismäßig wenige Pflegekräfte waren in stationären Pflegeeinrichtungen in der kreisfreien Stadt Offenbach (704) tätig. Die Teilzeitquote war insgesamt etwas niedriger als in der ambulanten Pflege. Sie variierte zwischen minimal 41 Prozent bei den Altenpfleger/innen und maximal 68 Prozent bei den Pflegehilfskräften.

2. Krankenhäuser und Rehabilitationskliniken

Nach den Daten der Krankenhausstatistik3 waren im Jahr 2021 insgesamt 38.637 Pflegekräfte in den Krankenhäusern Hessens beschäftigt. Den weitaus größten Teil bildete mit 31.643 Personen die Berufsgruppe der Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Diese waren zu 47 Prozent in Teilzeit beschäftigt. Etwas seltener in Teilzeit arbeiteten Krankenpflegehelfer/innen (38 Prozent), etwas höher lagen die Teilzeitquoten in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (59 Prozent). Die Zahl der Beschäftigten variierte im regionalen Vergleich stark4. Im Versorgungsgebiet Frankfurt-Offenbach waren mit 9.888 Pflegekräften die meisten, im Versorgungsgebiet Fulda-Bad Hersfeld mit 2.936 Pflegekräften die wenigsten Pflegekräfte tätig.

In den hessischen Rehabilitationskliniken waren im Jahr 2021 insgesamt 1.796 Pflegekräfte beschäftigt. Mit 1.471 Personen bildeten auch hier die Gesundheits- und Krankenpfleger/innen die größte Berufsgruppe. Gesundheits- und Kinderkranken-pfleger/innen waren dagegen kaum in Rehabilitationskliniken tätig. Im regionalen Vergleich waren die meisten Pflegekräfte im Versorgungsgebiet Kassel tätig (580 Personen). Im Versorgungsgebiet Fulda-Bad Hersfeld waren mit 166 die wenigsten Pflegekräfte tätig.

Die Teilzeitquoten lagen für alle Qualifikationsebenen etwas über denen der Beschäftigten in Akutkrankenhäusern.